Мы в Telegram
Добавить новость
103news.com
News in English
Апрель
2018

Ein Vermögens-Experte erklärt, welche Eigenschaft euch beim Reichwerden hilft

0

iPad Börse Aktien Stock market shares

Die Frage nach der Geldanlage bringt viele Deutsche in Gewissenskonflikte. Natürlich möchte jeder sein Geld vermehren, allerdings soll das Risiko dabei möglichst gering sein. Doch eine solche feste Verzinsung ohne Risiko gibt es im aktuellen Zinsumfeld nicht mehr. Das Geld auf ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto zu legen, bringt kaum noch etwas, weil die Banken keine Zinsen mehr zahlen.

Somit ist es kein Unterschied mehr, ob das Geld dort geparkt wird oder auf dem Girokonto liegen bleibt. Das Ergebnis ist das gleiche: Die Summe bleibt zwar, doch der Besitzer des Geldes wird ärmer. Ausschlaggebend dafür ist die Inflation — also, dass das Geld im Laufe der Zeit an Wert verliert. Die Entwicklung vollzieht sich in kleinen Schritten, doch langfristig erlebt man einen erheblichen Kaufkraftverlust, wenn man sein Geld nicht richtig anlegt.

Deutsche haben historisch begründete Sorgen bei der Geldanlage

Doch gerade die Deutschen sind bei der Geldanlage besonders: Sie fürchten sich davor, ihr Geld in Aktien zu investieren. Um es konkreter zu sagen: Sie haben keine Angst vor der Anlage an sich, aber davor, Geld zu verlieren: „Die Angst vor Verlusten ist bei den Deutschen historisch begründet. Hyperinflation und Währungsreform haben uns – auch wenn sie schon Jahrzehnte zurückliegen – sehr stark geprägt“, erklärt Marius Kleinheyer von der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch im Gespräch mit Business Insider.

Er hat jüngst eine Studie zu dem Thema veröffentlicht. „Dieses Wissen wurde von Generation zu Generation weitergetragen. Auch wenn es uns vergleichsweise gut geht, die Angst, dass sich eine Krise solchen Ausmaßes wiederholen könnte, ist deshalb noch immer präsent.“

Lest auch: Elon Musk macht bei der Geldanlage einen großen Fehler, den ihr unbedingt vermeiden solltet

Das zeigt sich in der Abwägung von Entscheidungen: In Gedankenexperimenten haben die beiden Psychologen Daniel Kahnemann und Amos Tversky bereits vor vielen Jahren belegt, dass Menschen in Geldfragen irrationale Entscheidungen fällen. Ein Beispiel dafür ist eine Wette: Es wird eine Münze geworfen und bei Kopf erhält man 120 Euro, bei Zahl muss man 100 Euro bezahlen. Die meisten Menschen werden diese Wette ablehnen, obwohl sie mit gleicher Chance mehr gewinnen, als verlieren können.

Jährlich im Durchschnitt etwa sieben Prozent Rendite durch Geldanlage in Aktien

„Die Angst vor Verlusten ist weit größer als die Bereitschaft, attraktive Anlage-Gelegenheiten als solche zu erkennen und zu nutzen. Deshalb machen die Deutschen Fehler bei der Geldanlage“, erklärt der Experte. Ausschlaggebend dafür seien auch die hohen Schwankungen, die bei einem Investment in Aktien drohen. Dabei reicht ein Blick auf die Wertentwicklung in der Vergangenheit, um zu erkennen, dass sich ein Investment in Aktien durchaus auszahlen kann.

Wer langfristig Geld in den DAX investiert hat, kann sich jährlich über eine Rendite von etwa sieben Prozent freuen — und damit über ein Vielfaches, im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten. Doch diesen Fakt kennen nur wenige. Es sind andere Ereignisse, die stärker im Kopf verankert sind: Der Crash nach der Dot-Com-Blase zur Jahrtausendwende oder nach der Finanzkrise vor etwa zehn Jahren. „Menschen verarbeiten schlechte Nachrichten intensiver, als gute Nachrichten. Es benötigt eigene positive Erfahrungen, um zu erkennen, dass eine Geldanlage in Aktien Chancen bietet — und nicht nur Risiken“, sagt Kleinheyer.

Angst vor Verlusten überwiegt beim Geldanlegen

Die Angst vor Verlusten auf der einen und gleichzeitig die Sorge vor einer starken Inflation auf der anderen Seite sorgt auch dafür, dass viele Deutsche ihr Geld lieber in Gold investieren würden, als am Aktienmarkt. Für die Studie von Flossbach von Storch machte Marius Kleinheyer eine Umfrage: Wie würde man sein Geld über zehn Jahre anlegen, wenn man in der Zeit nicht an das Geld herankäme? 

33 Prozent würden es in Gold investieren, 29 Prozent lassen es lieber auf dem Girokonto liegen. In Aktien würden es nur 15 Prozent der Befragten investieren. Für den Experten ist diese Verteilung nicht nachvollziehbar: „Ein gewisser Goldanteil im Depot kann Sinn machen, weil es eine Art Versicherung gegen die Risiken des Finanzsystems darstellt. Anleger sollten sich aber bewusst sein, dass Gold keine laufenden Erträge abwirft — und damit nicht geeignet ist, das gesamte Ersparte darin zu investieren.“

Die Angst führt also zu falschen Anlageentscheidungen und somit wird man unter Umständen sogar ärmer — wenn man sein Geld über viele Jahre auf dem Bankkonto liegen lässt. Daher ist eine Eigenschaft wichtig, um sein Geld gewinnbringend anzulegen: Mut. Mut, die verankerten Ängste abzulegen und sich zunächst ein Bild von der Anlage in Aktien zu machen. „Man muss sich trauen den ersten Schritt zu machen: Regelmäßig investieren, beispielsweise mit Sparplänen, ist ein guter Einstieg in den Aktienmarkt. Optimal ist es dabei früh anzufangen, auch wenn es lediglich geringe Sparbeträge sind“, rät der Experte mit Blick auf die richtige Geldanlage.

Das könnte Euch auch interessieren:

 Bitcoin könnte Gold als ultimative Geldanlage vom Thron stoßen, sagen Investoren

 Nach jahrelangen Niedrigzinsen wird nun eine Form der Geldanlage immer beliebter

 Studie deckt auf: So stehen die Deutschen zum Thema „Geldanlage“

Join the conversation about this story »





Губернаторы России
Москва

Сергей Собянин: в ТиНАО создадут новые управы районов





Москва

Наталья Которева презентовала новый трек «Как в сериале»


Губернаторы России

103news.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.

Moscow.media
Москва

Столичный мэр реорганизовал управы в ТиНАО



103news.comмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. 103news.com — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

103news.com — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.

Музыкальные новости

Песня

Вывод Песни, Альбома, Клипа в ТОП Музыкальных Чартов!




Спорт в России и мире

Алексей Смирнов – актер, которого, надеюсь, еще не забыли

Стартовал финальный этап всероссийского футбольного турнира «Будущее зависит от тебя»

В Подмосковье сотрудники ОМОН «Русич» Росгвардии приняли участие в церемонии открытия соревнований по дзюдо среди детей и подростков

Инсайты, стратегии и нетворкинг для профессионалов: 21 июня пройдет ежегодный форум «Спорт и Бизнес»


WTA

Ангеліна Калініна поступилася восьмій ракетці світу Саккарі на турнірі WTA 1000 у Римі: результат



Новости Крыма на Sevpoisk.ru


Москва

«СВЯТОЙ ЛЕНИН» помогает Государственной Думе РФ оптимизировать налоговую сферу. «СВЯТОЙ кибер ЛЕНИН» удаляет налоги: перезагрузка.



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России