Israel-Gaza: Hamas meldet Tod ihres Regierungschefs al-Dalis
In der Nacht hat Israel massive Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen. Dabei sind mehrere ranghohe Hamas-Mitglieder getötet worden. Bei den jüngsten israelischen Angriffen ist nach Angaben der radikalislamischen Hamas auch der Regierungschef der Palästinenserorganisation im Gazastreifen getötet worden. Essam al-Dalis habe sich unter den Funktionären befunden, die "gemeinsam mit ihren Familien" bei den israelischen Luftangriffen getötet worden seien, teilte die Hamas am Dienstag mit. Das israelische Nachrichtenportal "ynetnews" berichtet, dass unter den Getöteten auch der für die Polizeikräfte im Gazastreifen zuständige Mahmoud Abu Watfa Dir sein soll. Darüber hinaus sollen mit Essam al-Dalis und Mohammad Al-Jmasi zwei weitere Mitglieder des Politbüros der Hamas bei dem Angriff getötet worden sein. Laut Angaben der israelischen Armee hätten all diese Männer eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hamas-Herrschaft im Gazastreifen gehabt. Angriff als Reaktion auf Weigerung der Hamas Geiseln zu befreien Israel hatte in der Nacht zum Dienstag die bislang schwersten Angriffe auf den Gazastreifen seit dem Inkrafttreten einer Waffenruhe am 19. Januar verübt. Mehr als 330 Menschen wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Hamas getötet. Die israelische Regierung erklärte, die Angriffe seien eine Reaktion auf "die wiederholte Weigerung der Hamas, unsere Geiseln freizulassen". Die Hamas warf Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu vor, den Krieg wieder aufzunehmen, und erklärte, die Rückkehr zu den Kämpfen könne das "Todesurteil" für die noch verbliebenen Geiseln im Gazastreifen sein. Lesen Sie hier mehr zu den Angriffen auf Gaza . Hamas will verhandeln Mehrere Staaten in der Region verurteilten Israels Angriffe auf den Gazastreifen. Das türkische Außenministerium sprach sogar von einer "neuen Phase der Politik des Völkermords." Ägypten hingegen fordert alle Parteien zur Zurückhaltung auf. Den Vermittlern müsse die Chance gegeben werden, sich für eine dauerhafte Waffenruhe im Gazastreifen einzusetzen. Laut der Hamas sei der Austausch mit den Vermittlern im Gange. Man sei daran interessiert, die Vereinbarung einer Waffenruhe im Gazastreifen umzusetzen, so die Hamas. Auch der UN-Koordinator für humanitäre Hilfe in den besetzten Palästinensergebieten, Muhannad Hadi, fordert die sofortige Wiederherstellung der Waffenruhe im Gazastreifen. "Seit den frühen Morgenstunden kam es im gesamten Gazastreifen zu Wellen von Luftangriffen", erklärte Hadi. "Das ist unverantwortlich. Eine Waffenruhe muss sofort wiederhergestellt werden."
Moscow.media
103news.com —
международная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию.
Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).
103news.com — живые новости в прямом эфире!
В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.
Музыкальные новости
Спорт в России и мире
Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России