Opa Manni ist einverstanden
46ers-Publikumsliebling hat geheiratet und heißt künftig Luis Elias König Figge / Ein Gespräch über Marketing und Emotionen.
Vergangenen Donnerstag Standesamt, am Abend dann ein Essen mit Freunden, kommenden Samstag die freie Trauung auf Burg Gleiberg und danach (bis zu den Medical Checks ab 12. August) eine kurze Hochzeitsreise irgendwo nach Griechenland.
Luis Figge, der bei den GIESSEN 46ers in seine vierte Saison in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA geht, ist unter der Haube. Der 28-Jährige und seine Freundin Enya haben sich das Ja-Wort gegeben – und mit dem neuen Namen des frischgebackenen Ehemannes einen Hype ausgelöst, als wäre der Publikumsliebling mit dem Altmeister gerade EuroLeague-Sieger geworden. Was nach Aufklärung ruft …
Luis, wie dürfen wir dich künftig ansprechen?
Natürlich mit Luis. Ganz offiziell heiße ich nun jedoch Luis Elias König Figge.
König Figge: Mit Bindestrich oder ohne? Und vor allem: Warum nicht Figge König? Oder nur König? Oder nur Figge?
Ohne Bindestrich natürlich. Ich habe sogar vor unserer Trauung extra nochmal beim Standesamt angerufen und dies klargestellt. Machen wir uns doch mal ehrlich: König ist doch allemal sachlicher als Figge. Ich habe mir zwar seit Kindesbeinen ein dickes Fell zulegen und über so manchen Wortwitz hinweghören können, ich finde aber, König klingt echt gut. Wir leben im Jahr 2025, da gibt es für niemanden mehr einen gesellschaftlichen Zwang, etwas machen zu müssen, hinter dem man nicht zu einhundert Prozent steht. Die einzige Sorge, die ich hatte, war mein Opa Manni: Er hat nur zwei Töchter und muss nun befürchten, dass der Name Figge ausstirbt. Doch auch er ist fein mit meiner Entscheidung.
Wann war die klar, dass sich durch den Nachnamen deiner Frau ein Marketing-Hype oder Marketing-Gag, wie würdest du es nennen, entwickeln könnte?
Das war mir überhaupt nicht klar. Erst als mich viele Freunde und sogar Menschen auf der Straße ansprachen und mir sagten, „wie cool ist das denn“, habe ich begriffen, was abgeht. Inzwischen gehe ich mit meinem neuen Namen aber hausieren und bespiele alle Kanäle mit ihm.
Was wäre passiert, wenn sich Enya bei eurem ersten Date als Frau Müller oder Frau Schneider vorgestellt hätte?
Ich hätte Enya, die künftig Dr. Enya König heißen wird, natürlich trotzdem geheiratet.
Wer profitiert mehr von deinem neuen Nachnamen? Du oder die 46ers?
Ganz klar die 46ers. Mir ist zugetragen worden, dass es bereits viele gibt, die sich das neue Trikot mit dem Namen ‚König Figge‘ sichern möchten. Das gönne ich meinem Club. Und falls die Nachfrage kommen sollte: Nein, ich habe mir keine Provision auf irgendeinen Merch-Artikel zusichern lassen.
Was ist in den Tagen, seit klar ist, wie du künftig heißt, alles passiert?
Außer, dass mich Menschen kontaktiert haben, ist online eine Welle losgebrochen. Der Bildbeitrag auf der Instagram-Seite des Vereins war der am meisten geklickte ever. Und auf meinem Tik-Tok-Kanal haben sich 1,1 Millionen Menschen den Beitrag angesehen. Alleine bei Instagram hatte ich 900 Kommentare, die ich gar nicht alle beantworten kann.
Fehlt am Ende eigentlich nur die Krönung mit den 46ers …
Korrekt! Neuer Name, neue Spielklasse, das wäre ein Traum. Ich jedenfalls werde für den BBL-Aufstieg alles geben …
Der Beitrag Opa Manni ist einverstanden erschien zuerst auf GIESSEN 46ers.
