Elton John hatte Affäre mit russischem KGB-Mitarbeiter
Elton John wurde während eines Aufenthalts in der ehemaligen Sowjetunion überwacht. Dennoch kam es zu einem intimen Moment in überraschender Konstellation. Musiker Elton John startete seine Musikkarriere in den frühen Sechzigerjahren als Barpianist, feierte aber seinen internationalen Durchbruch in den Siebzigern mit der Single "Your Song". Wenige Jahre später gastierte er als einer der wenigen westlichen Künstler in der Sowjetunion. Der Sänger absolvierte acht Konzerte in Leningrad und Moskau – das jedoch unter strenger Überwachung. Daran sowie an eine besondere Anekdote des Musikers erinnert jetzt der britische "Mirror". In einem Gespräch mit der Zeitung sprach Historikerin Sarah Davies von der Durham University am Freitag über frühere Ängste im Kalten Krieg – und wie diese sich unter anderem auf die Entertainmentbranche auswirkten. So sei die Spionage westlicher Künstler vonseiten der Sowjetunion nichts Überraschendes gewesen. "Andererseits wurden auch die sowjetischen Entertainer, die nach Großbritannien kamen, im Auge behalten", so die Expertin. In dem Zusammenhang berichtet der "Mirror" auch von einem früheren Interview von Elton John mit der britischen Zeitung "The Guardian". Darin hatte der Musiker von ähnlichen Erlebnissen während seiner Tour durch die ehemalige Sowjetunion berichtet. "Ich war 1979 in Russland und wusste, dass wir ständig beobachtet wurden", erzählte er. "Am Ende hatte ich Sex mit ihm" Auch ein Mann, der ihm offiziell während seines Aufenthalts helfend zur Seite stehen sollte, habe offenbar zur sowjetischen Kontrolle gehört: "Ich hatte einen Dolmetscher, den sie eindeutig eingeschleust hatten." Demnach erkannte John, dass der Mann in Wahrheit für den sowjetischen Geheimdienst KGB arbeitete. Dennoch wahrte der Musiker keine Distanz zu dem Dolmetscher, sondern näherte sich ihm im Gegenteil sogar körperlich an: "Am Ende hatte ich Sex mit ihm auf dem Dach des Hotels", erinnerte er sich in seinem Interview. Konsequenzen hatte diese Begegnung für den Künstler offenbar nicht – er setzte seine Konzertreise unbeirrt fort.
Moscow.media
103news.com —
международная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию.
Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).
103news.com — живые новости в прямом эфире!
В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.
Музыкальные новости
Спорт в России и мире
Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России