Bahnrad-WM: Kluge attackiert UCI nach Wertungsfehler bei Madison-Rennen
Ein Wertungsfehler der UCI-Kommissare bei der Bahnrad-WM sorgt für Aufruhr in der Radsportszene. Weltmeister Roger Kluge kritisiert die Korrektur, die Deutschland eine Medaille kostete. Nach dem Ende der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Santiago de Chile löst ein gravierender Fehler der UCI-Kommissare weiter Diskussionen aus. Der dreimalige Madison-Weltmeister Roger Kluge hat scharfe Kritik an den Verantwortlichen geübt. Auf Instagram machte der 39-Jährige seinem Unmut Luft und sprach von einem inakzeptablen Vorgehen bei der Wertung des Zweier-Mannschaftsrennens. Kluge und sein Teamkollege Moritz Augenstein waren nach dem Finale zunächst als Drittplatzierte ausgerufen worden. Kurze Zeit später mussten die Offiziellen jedoch das Resultat korrigieren – die Deutschen fielen aus den Medaillenrängen. Hintergrund war ein Rechenfehler bei der Punktevergabe, der sich durch das gesamte Rennen zog und auch auf den Anzeigetafeln falsche Zwischenstände zeigte. Kluge wütend: "Es ist kaum zu glauben" Der erfahrene Bahnradfahrer ließ kein gutes Haar an den Funktionären des Radsport-Weltverbands. "Das Fehlverhalten der UCI-Kommissare hat das Rennen eindeutig beeinflusst und verfälscht. Das ist schlicht inakzeptabel und darf bei einer Weltmeisterschaft nicht unwidersprochen bleiben!", schrieb Kluge wörtlich. Eine Korrektur des Ergebnisses nach Rennschluss reiche aus seiner Sicht nicht aus. "Wenn wir Athleten oder das Personal Fehler machen, drohen Strafen oder sogar Disqualifikationen. Wir können nicht einfach sagen: Es tut uns leid, bitte nehmen Sie meine Entschuldigung an", heißt es in seinem Beitrag. Er betonte weiter: "Aber die UCI darf das tun und beraubt uns Athleten und die Verbände eines Ergebnisses in einer olympischen Disziplin, das sowohl dem Einzelnen als auch dem Verband zu zukünftigen Fortschritten verholfen hätte. Es ist kaum zu glauben, dass ein so schwerwiegender Fehler mit einer Entschuldigung aus der Welt geschaffen werden soll." Sportlich richtet Kluge den Blick aber bereits nach vorn: Am kommenden Freitag startet er mit dem Briten Ben Wiggins bei den "3Days" in London.
Moscow.media
103news.com —
международная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию.
Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).
103news.com — живые новости в прямом эфире!
В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.
Музыкальные новости
Спорт в России и мире
Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России