Мы в Telegram
Добавить новость
103news.com
World News in German
Июль
2023

Großbrand: Wind und Rauch verhindern Transport von brennendem Frachter

0
Stern 
Großbrand: Wind und Rauch verhindern Transport von brennendem Frachter

Seit Tagen brennt die "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste. Eine Gefahr für Umwelt und Schiffsverkehr. Doch der Transport weg von dem riskanten bisherigen Ort wurde abgeblasen. Ein Rückschlag.

Wind und Rauch haben die Verlegung des brennenden Autofrachters vor der niederländischen Küste am Wochenende verhindert. Bergungsspezialisten warteten auf ein Drehen des Windes. Das kann nach Einschätzung der Wasserbehörde in Den Haag Tage dauern. "Bis dahin bleibt das Schiff an seiner heutigen Position", hieß es am Sonntag.

Eigentlich sollte am Wochenende die seit Tagen brennende "Fremantle Highway" mit rund 3800 Autos an Bord von ihrem jetzigen gefährlichen Liegeplatz weggeschleppt werden - nach Osten vor die Wattenmeerinsel Schiermonnikoog. Doch der starke Südwestwind blies den Rauch aus dem Frachtschiff direkt über den Schlepper. Das machte den Einsatz unmöglich, wie die Behörde sagte.

Nun liegt der Frachter genau zwischen den Fahrrouten von und nach Deutschland, die sehr stark befahren sind - wie ein brennender mit Öl beladener Lkw zwischen zwei Autobahnen. Der seit Mittwoch wütende Brand auf dem Frachter war zwar schwächer geworden. Doch die Gefahr, dass die Stahlwände der Hitze nicht mehr standhalten, bleibt hoch. Bei Rissen oder sogar einem Auseinanderbrechen und Kentern droht eine Ölpest - eine Katastrophe für die Nordsee, das besonders geschützte Wattenmeer mit seinen Vogelgebieten und die Inselbewohner. Bisher kann das Feuer nicht gezielt gelöscht werden. Löschwasser könnte das Schiff zum Kentern bringen.

Das Schiff sei bisher stabil, hieß es von der Behörde. Trotz der ungeheuren Hitze durch den Brand tief im Bauch des Schiffes auf den Autodecks hätten die Stahlwände auch unter der Wasserlinie standgehalten. Experten überwachen ständig die Stabilität des Schiffes. Auch ein Spezialschiff zur Räumung von Öl liegt parat beim Frachter.

Der neue Ankerplatz vor Schiermonnikoog soll sicherer sein, erklärte die Behörde. Er sei weiter entfernt vom Schiffsverkehr und windgeschützter. Dort sollte der Frachter so lange bleiben, bis er in einen Hafen geschleppt werden kann. Noch ist nicht bekannt, welcher Hafen das sein sollte.

Auf den Inseln macht man sich dennoch Sorgen. Und der Transport des brennenden Schiffes ist riskant, räumte auch der Minister für Infrastruktur und Wasserverwaltung, Mark Harbers, ein. "Der Ausgangspunkt ist, dass die Situation auf dem Schiff es zulässt, und dass Schäden für Mensch und Umgebung so weit wie möglich begrenzt werden."

Die unter der Flagge Panamas fahrende "Fremantle Highway" war in der Nacht zum Mittwoch auf dem Weg von Bremerhaven nach Singapur, als das Feuer ausbrach - auf der Höhe der Insel Ameland. Bei der Evakuierung der Besatzung starb ein Mensch. Brandherd war möglicherweise die Batterie eines elektrischen Autos. Aber bestätigt ist das bisher nicht. Das Schiff hatte auch weitaus mehr E-Autos geladen als zuvor gemeldet worden war, nämlich 500 statt 25.

Das Löschen der Akkus brennender E-Autos sei aufwendiger, sagte Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Man brauche viel mehr Wasser. "Für uns als Feuerwehr ist es zudem schwierig, an den Akku heranzukommen und ihn gezielt zu kühlen."

Informationen der Küstenwache Informationen der Behörde Twitter-Account der Bürgermeisterin Brief des Ministers





Губернаторы России
Москва

Собянин: В этом году к проекту «Открой#Моспром» присоединился один миллион человек





Москва

«ЯРКО» провела развлекательную программу на фестивале «Крутая песочница»


Губернаторы России

103news.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.

Moscow.media
Москва

Собянин рассказал о новом вольере для снежных барсов в Московском зоопарке



103news.comмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. 103news.com — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

103news.com — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.

Музыкальные новости

Николай Цискаридзе

«Я в жизни Насти»: Цискаридзе озвучил секрет популярности Волочковой




Спорт в России и мире

Алексей Смирнов – актер, которого, надеюсь, еще не забыли

Роман Костомаров поучаствовал в боксерской тренировке в Москве

В Москве выставили на продажу редкий Mercedes-Benz SLR McLaren за 100 млн рублей

Московские школьники завоевали четыре медали на престижной Международной олимпиаде


Даниил Медведев

Медведев и Сафиуллин сыграют в паре на турнире в Галле



Новости Крыма на Sevpoisk.ru


Москва

Депздрав: Четверо москвичей попали в больницу с подозрением на ботулизм



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России