Добавить новость
103news.com
World News in German
Февраль
2026
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
22
23
24
25
26
27
28

Alles auf Rot in Nairobi

0

Max Steinlechner, Bernd Wiesberger und Lukas Nemecz setzen zum Auftakt der Magical Kenya Open alles auf Rot und bringen sich mit teils richtig starken Runden im Karen CC in vielversprechende Ausgangslagen.

Bernd Wiesberger hofft im Karen CC von Nairobi endlich im neuen Kalenderjahr richtig ankommen zu können. Zwar startete der Burgenländer vor Weihnachten mit einem 10. und einem 23. Platz in Australien durchaus ansprechend in die Saison, 2026 wollte bis auf einen 62. Platz in Katar jedoch noch nichts Zählbares auf die Habenseite wandern. Ein starker Africa Swing - nach Nairobi stehen zwei Turniere in Südafrika am Kalender - könnte aber den Turnaround einleiten und ihn mit sehenswerten Ergebnissen auch im Race to Dubai wieder in die richtige Richtung pushen.

Noch zäher als bei seinem Landsmann stellt sich die Ausgangslage bei Max Steinlechner dar. Der Rookie, der in dieser Saison zu Srixon wechselte, kämpft noch ein wenig mit dem Feintuning im Spiel, was bisher auch die Türen zu den Wochenenden geschlossen hielt. Eine gute Woche in Kenia wäre somit nicht nur fürs Preisgeld- und Punktekonto wichtig, sondern würde wohl auch das Selbstvertrauen enorm stärken. Lukas Nemecz ergatterte ebenfalls einen Startplatz und hofft die sich bietende Chance auf der DP World Tour bestmöglich nützen zu können.

Max Steinlechner nimmt sich zum Start am Nachmittag sofort ein Beispiel an der starken Runde von Bernd Wiesberger in den Vormittagsgruppen und eröffnet gleich mit einem Birdie auf der 10. So richtig durchstarten lässt ihn das anfängliche Erfolgserlebnis jedoch noch nicht, wie ein erster Fehler kurz danach auf der 12 unangenehm beweist. Den kleinen Rückschlag steckt der Tiroler aber gut weg, stabilisiert sein Spiel sofort wieder und drückt am Par 3 der 16 schließlich sein Score wieder unter Par.

Noch vor dem Wechsel auf die vorderen Neun zwitschert dann am Par 5 der 18 ein weiteres Vögelchen von der Scorecard, womit er auf doch recht stressfreie Backnine zurückblicken kann. Ganz sicher spult er auf der ersten Platzhälfte dann Par um Par ab und verwaltet das Zwischenergebnis so vorerst ohne großartig etwas anbrennen zu lassen. Im Finish läuft dann der Putter noch einmal heiß, was ihn aus dem Par 3 der 7 das bereits vierte Birdie des Tages quetschen lässt.

Am Schlussloch schlägt er dann sogar noch ein weiteres Mal zu, bringt so die 66 (-4) in trockene Tücher und reiht sich damit als 16. lediglich um einen Schlag hinter den Top 10 ein. Nach den doch einigermaßen zähen Auftritten bei den bisherigen Saisonstarts, scheint Max nun vor allem mit dem neuen Material so richtig "per Du" zu sein. Am Freitag hat der 26-jährige nun außerdem den Bonus einer früheren Startzeit, was sich durchaus als zusätzlicher Vorteil am zweiten Spieltag herauskristallisieren könnte.

Wiesberger am Vormittag mit der 67

Zum Auftakt ist vom heimischen Trio nur Bernd Wiesberger gleich am Vormittag unterwegs und findet mit Pars vorerst durchaus souverän ins Geschehen. Am Par 3 der 14 darf er dann auch erstmals jubeln, nachdem ihm ein starkes Eisen den Weg zum ersten Birdie ebnet. Nicht nur, dass er daran nicht anknüpfen kann, geht auf der 15 sogar von Tee bis Grün alles daneben und nach einem Doppelbogey rutscht er sogar plötzlich in den Plusbereich ab, worauf er die gesamten verbleibenden Backnine über keine Antwort geben kann.

Immerhin beginnt die vordere Platzhälfte dann nach Maß: zunächst rückt er auf der 1 mit seinem zweiten Birdie des Tages sein Score wieder zurecht und legt direkt danach am Par 5 den nächsten Schlaggewinn nach, was ihn sogar wieder in die roten Zahlen bringt. Das heizt das Spiel des Südburgenländers so richtig an, denn plötzlich gelingt nahezu alles, wie weitere Birdies auf der 3 und der 4 untermauern. Mit dem bärenstarken Birdiequartett spielt sich Bernd so auch in Windeseile bis an die Top 10 heran.

Nach kurzer Verschnaufpause, drückt er im Finish dann noch einmal aufs Tempo und marschiert mit dem bereits sechsten Erfolgserlebnis am Donenrstag endgültig bis ins Spitzenfeld nach vor. Auf der 9 erwischt es ihn dann zum Abschluss zwar noch mit einem Schlagverlust, mit der 68 (-3) legt er aber nicht nur als 34. einen durchaus gelungenen Start hin, nach den verpatzten letzten Wochen biegt er damit auch die Formkurve sehenswert in die richtige Richtung.

Auch Nemecz mit stabiler Auftaktrunde

"Sehr cool, dass ich ins Feld gekommen bin in Kenia und DP World Tour spielen kann. War immer schon ein ziemlich guter Boden für mich wo ich immer gut gespielt hab. Wir spielen heuer zwar einen anderen Platz, aber den Karen CC kenn ich noch aus 2014. Letzte Woche am Sonntag bin ich leider im Wind bei schwierigen Verhältnissen und mit eiskaltem Putter nicht wirklich gut zurechtgekommen, aber das Spiel fühlt sich schon sehr gut an mittlerweile. Die Höhenlage liegt mir und auch das Gras hier hab ich im Normalfall ganz gut im Griff", gibt Lukas Nemecz vor dem Turnier ein kurzes Update aus Nairobi.

Ganz souverän beginnt er am Nachmittag dann mit über weite Strecken durchwegs sicheren Pars die Runde, allerdings lassen so vorerst auch Birdies auf sich warten. Am Par 5 der 2 kann er sich für das geduldige Spiel dann aber hochverdient mit einem roten Eintrag erstmals belohnen. Nachlegen kann er jedoch vorerst nicht, auch weiterhin spult er aber ziemlich stressfrei Par um Par ab.

Im Finish wird es dann aber noch so richtig abwechslungsreich, denn zuerst locht er am Par 4 der 8 sogar zum Eagle, ehe es ihn auf der 9 dann doch noch mit dem ersten Fehler erwischt. Schlussendlich marschiert er so mit der 68 (-2) zum Recording und bringt sich damit als 50. ebenfalls noch auf Kurs in Richtung Wochenende.

Von den deutschen Vertretern liegt nach den ersten 18 Löchern nur Freddy Schott auf Cutkurs und das obwohl sich der Bahrain-Champion sogar ein frühes Triplebogey einfängt. Niklas Lemke (SWE) und Casey Jarvis (RSA) teilen sich nach 62er (-8) Runden die Spitzenposition.

Leaderboard Magical Kenya Open

Der Beitrag Alles auf Rot in Nairobi erschien zuerst auf Golf-Live.at.







Губернаторы России





Губернаторы России

103news.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.

Moscow.media


103news.comмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

103news.com — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.

Музыкальные новости




Спорт в России и мире



Новости Крыма на Sevpoisk.ru




Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России