Мы в Telegram
Добавить новость
103news.com
Moskauer Deutsche Zeitung
Апрель
2024
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15 16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Insel Chamowniki

0

Im Moskauer Altstadtbezirk Chamowniki ist kürzlich das Zentrum für moderne Kunst „Solodownja“ in die ehemalige Bierbrauerei eingezogen. Hier läuft derzeit die erste Ausstellung „Insel Chamowniki“ über das traditionsreiche Viertel, in dem sich auch das Deutsch-Russische Haus befindet.

Запись Insel Chamowniki впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung.

Die alte Mälzerei wurde zum Zentrum für moderne Kunst (Foto: Olga Silantjewa)

Heute ist Chamowniki ein Stadtteil im Zentrum Moskaus. Aber das war nicht immer der Fall. Im 17. Jahrhundert war es eine Weber-Siedlung (Sloboda). Hier lebten Weber, die Leinentücher – „cham” – herstellten. Man nannte sie „chamowniki“. Übrigens gab es zur gleichen Zeit in Moskau eine deutsche Sloboda. Heute sind es die Stadtteile Basmanny und Lefortowo.

Bierfabrik in Chamowniki

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts strebten viele, die es sich leisten konnten, danach, Grundstücke in Chamowniki zu erwerben. Der Schriftsteller Lew Tolstoi wurde 1882 Besitzer eines dieser Grundstücke. In der Nähe seines Landsitzes befand sich eine Bier- und Honigfabrik, gegründet 1863. Sie verfügte über Ställe, ein Wohnheim und Lagerräume. 1882 wurde eine Mälzerei fertiggestellt. Man hat den Architeckten Dmitrij Gutschin eingeladen. Er hatte sich vor allem als Kirchenbauer einen Namen gemacht. Seine Mälzerei sah auch ein wenig wie eine Kirche aus.

Der Blick aus dem Fenster: Die Yandex-Zentrale im Hintergrund, das Haus von Lew Tolstoi im Vordergrund (Foto: Olga Silantjewa)

Die Fabrik expandierte. Auch das Sortiment wurde erweitert, indem Münchner und Wiener Biere eingeführt wurden. Im Jahr 1902 wurde die Brauerei zum Hoflieferanten des Kaisers.

Nach der Oktoberrevolution wurde das Unternehmen verstaatlicht. Es war bis 2005 unter wechselnden Namen in Betrieb und veränderte sein Sortiment. Dann wurde die Fabrik geschlossen und fast alle Gebäude abgerissen. An ihrer Stelle wurde ein Viertel mit Elitewohnungen gebaut.

Wo früher ein Wohnheim für die Angestellten der Fabrik stand, befindet sich heute ein Hotel. Sein historisches Mauerwerk ist erhalten geblieben. Auch die Mälzerei ist erhalten geblieben. Sie wurde als historisch wertvolles stadtbildprägendes Objekt anerkannt. Ein Kunstmäzen kaufte die Mälzerei für einen Rubel und ließ sie sorgfältig restaurieren.

Neues Kulturzentrum

Im Dezember 2023 wurde in der Mälzerei das Zentrum für zeitgenössische Kunst „Solodownja“ eröffnet. Die Moskauer konnten es jedoch erst Ende März betreten, als die Ausstellung „Insel Chamowniki“ präsentiert wurde. Sie wird für kurze Zeit, bis zum 19. Mai, zu sehen sein. Dann werden hier die Werke von Absolventen der akademischen Programme des Museums für Moderne Kunst „Garage“ präsentiert. Der weitere Ausstellungsplan wird derzeit ausgearbeitet.

Die Ausstellung „Insel Chamowniki“ (Foto: Olga Silantjewa)

Die Ausstellung „Insel Chamowniki“ erzählt von dem Stadtteil. In gewisser Weise ähnelt er tatsächlich einer Insel, denn er befindet sich in einer Biegung der Moskwa. Der Ort bestimmt die Story. Deswegen beginnt sie mit einer Geschichte über die Fabrik und die Mälzerei, über die Produktion und die Kultur des Bierkonsums. Im Zentrum des ersten Raums steht die Zapfanlage aus der UdSSR. Meistens standen solche Anlagen in Cafés und Parks. Diese aber entstand 1990, kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion, als die Zapfanlagen auf der Müllhalde landeten.

Ein Stand erzählt von Flaschenverschlüssen. Das Bier war in der UdSSR nicht lange haltbar. Am dritten Tag wurde es schon sauer. Auf dem Verschluss stand deswegen nur der Tag der Herstellung, etwa der 4. oder 19. Weder der Monat noch das Jahr waren erforderlich. Und wenn die Brauerei die tägliche Norm erfüllt hatte, druckte sie das morgige Datum darauf. Bierliebhaber jagten solchen Flaschen hinterher – das Bier war darin definitiv frischer.

Ein anderer Raum der Ausstellung erzählt von den interessantesten Orten des Stadtteils, zeigt Archivfotos und Dokumente. Auf dem Boden befindet sich eine große vorrevolutionäre Karte von Chamowniki.

Geschichten über die Stadtviertel

Jedes Viertel ist für etwas berühmt. Ein paar Beispiele. Die Malaja Pirogowskaja (bis 1924 Malaja Zarizinskaja) ist der Geburtsort der Hochschulbildung für Frauen in Russland. An ihren Anfängen stand der deutschstämmige Historiker Wladimir Guerrier. Übrigens befindet sich die MDZ-Redaktion an dieser Straße.

Damals nannte man die Bolschaja-Pirogowskaja-Straße (früher Bolschaja-Zarizinskaja-Straße) auch „Straße des Lebens“. Am Anfang der Straße befanden sich ein Entbindungsheim und eine Kirche. Dann gab es verschiedene Krankenhäuser. Und die Straße mündete in das Nowodewitschi-Kloster und den Friedhof. Auch heute noch sind hier viele medizinische Zentren angesiedelt.

Der „Solodownja“ gegenüber befindet sich die Yandex-Zentrale. Im Jahr 1875 baut man an dieser Stelle die größte Seidenweberei Russlands.

Der dritte Raum erzählt von Lew Tolstoi, der fast 20 Jahre lang in Chamowniki lebte. Und schließlich im vierten Raum werden die Besucher der Ausstellung an einem großen Holztisch mit alkoholfreiem Bier bewirtet. Direkt unter der Kuppel der Mälzerei.

Olga Silantjewa

Запись Insel Chamowniki впервые появилась Moskauer Deutsche Zeitung.





Губернаторы России
Москва

Собянин: Трасса Солнцево — Бутово — Варшавское шоссе будет готова в 2026 году





Москва

В Подмосковье сотрудники Росгвардии задержали подозреваемого в краже товаров из магазина


Губернаторы России

103news.net – это самые свежие новости из регионов и со всего мира в прямом эфире 24 часа в сутки 7 дней в неделю на всех языках мира без цензуры и предвзятости редактора. Не новости делают нас, а мы – делаем новости. Наши новости опубликованы живыми людьми в формате онлайн. Вы всегда можете добавить свои новости сиюминутно – здесь и прочитать их тут же и – сейчас в России, в Украине и в мире по темам в режиме 24/7 ежесекундно. А теперь ещё - регионы, Крым, Москва и Россия.

Moscow.media
Москва

Сергей Собянин. Главное за день



103news.comмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. 103news.com — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

103news.com — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.

Музыкальные новости

Михаил Кутушов

Компания ICDMC приняла участие в торжественном открытии выставки “Тульское качество”




Спорт в России и мире

Алексей Смирнов – актер, которого, надеюсь, еще не забыли

ЦСКА разорвал дистанцию // Армейцы увеличили преимущество в финальной серии Единой лиги ВТБ

Бойцовская лига «Наше Дело» представит спортивную зону на Дне России

ТАСС: Паралимпийский комитет России провел урок и мастер-классы для участников СВО


Елена Рыбакина

Рыбакина, Путинцева и Бублик стартуют на Ролан Гаррос. Кто в соперниках и чего ждать?



Новости Крыма на Sevpoisk.ru


Интернет

Терминал сбора данных (ТСД) промышленного класса SAOTRON RT42G



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России