EN BASKETS Schwelm verpflichten Jakob Szkutta
Die EN Baskets sind auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Marius Stoll fündig geworden.
Jakob Szkutta wird die Lücke auf der Aufbauposition schliessen. Der 25-jährige Österreicher ist bereits seit Montag in Schwelm und hat die erste Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert. Jetzt stehen noch die üblichen medizinischen Untersuchungen beim Partner Helios-Klinikum Schwelm an.
Sollte dort alles wie geplant verlaufen, wird Szkutta bereits am Samstag in Bernau sein Debut im Baskets-Trikot geben.
Jakob Szkutta blickt trotz seiner erst 25 Jahre auf viel Erfahrung in der ersten Österreichischen Liga.
Letzte Saison spielte er für die Vienna Timberwolves knapp 26 Minuten pro Spiel, erzielte dabei 9,3 Punkte und verteilte 4 Assists.
2021 gab er sein Debut in der Österreichischen Nationalmannschaft.
Jakob Szkutta freut sich auf sein neues Team: „Ich will mich in erster Linie bei den Verantwortlichen für die Gelegenheit bedanken und freue mich schon sehr loszulegen und alle kennenzulernen. Ich habe viel positives über den Verein und die Fankultur gehört und werde alles geben, damit wir gemeinsam erfolgreich sind und unsere Ziele erreichen.“
Auch Head-Coach Falk Möller ist mit der Verpflichtung zufrieden: „Jakob ist ein Spieler, der zum einen charakterlich gut zu uns passt und basketballerisch das mitbringt, was wir nach Marius Ausfall brauchen. Er kann und soll das Spiel organisieren, er kann scoren und ist ein smarter Verteidiger.“
Marius Stoll wird nach seinem Achillessehnenriss den Rest der Saison ausfallen.
Text: EN BASKETS Schwelm
Foto: EN BASKETS Schwelm